G. Ph. Telemann, Fantasie für Solo-Violine No. 1 in B-flat major, TWV 40-14 Largo – Allegro – Grave – Allegro. Gabriele Steinfeld plays on a violin made by Susanne Riebesehl, Hamburg 2017. The recording took place on March 8th, 2018, Alfred-Schnittke-Akademie, Hamburg – Altona.

Susanne Riebesehl, Geigenbaumeisterin Andreas Hampel, Geigenbaumeister Bahrenfelder Str. 15 22765 Hamburg GERMANY www.hampel-geigenbau.de

Um eine möglichst natürliche Klangabbildung zu erhalten habe ich für die Audioaufzeichnung 2 Neumann KM84 Mikrofone verwendet.

Die Mikrofone wurden an einer Stereoschiene mit ca. 40cm Abstand voneinander 1,5m über der Geige platziert. Um das zu realisieren konnte ich die in dem Veranstaltungsraum vorhandene Traverse verwenden. Hier habe ich meine Tonangel mit Klamps befestigt und konnte so die Mikrofone optimal platzieren um den vollen Klang der Geige aufzunehmen und keine Stative/Mikrofone im Bild zu haben.